krone2016.08 Coil Ansicht 1 200Steckrungen in LKW-Aufbauten sind zwar „primitive“ Hilfsmittel zu Ladungssicherung, aber ihre technischen Kriterien sind überhaupt nicht unkompliziert. Denn die Runge benötigt in ihrer Rungentasche einen „Leerweg“, damit man sie überhaupt stecken kann. Der Leerweg muss dann mit der Stecktiefe der Rungentasche abgeglichen werden, um den Kippwinkel der Runge unter Last beurteilen zu können.

 

So kommt es, dass in Höhe der Rungentasche eine übliche 80 x 80 x 5 mm Runge 27.000 Dekanewton abfängt, in einem Meter Höhe aber nur noch 750 daN.

Krone hat diesen Effekt aufgefangen, indem eine Ankerschiene im Boden neben der Coilwanne eingebaut wird. Die Steckrungen werden mittels einer Diagonalstrebe gegen die Ankerschiene abgestützt. Bei Ladungen ohne Coil-Wannen-Nutzung können die Streben alle in der Wanne unter den Bodenabdeckungen verstaut werden. Das ist der Unterschied des Vario Coil Systems zu den bisher geschweißten Diagonalabstützungen.