Lexguard

Intertruck Benelux · Hoogvliet · Netherlands
Lexguard – Schutz beim Abbiegen

Unfälle beim Rechts-Abbiegen von LKW (oder linksherum bei den Rechtslenkern) sind nach wie vor häufig, und für die betroffenen Verkehrsteilnehmer oft schwerwiegend.

 

Erste Zahlen hierzu veröffentliche Volvo (AB Volvo, Truck Division: Accident Investigation: Heavy commercial vehicles vs. unprotected roas-users. Gothenburg 1973) vor über 30 Jahren: 37 Prozent der Unfälle gehörten zu diesem Kollisionsmuster, und mehr als ein Drittel der Getöteten wurden hierbei von Rädern des LKW überrollt. Dass das Unfallgeschehen bis heute nicht günstiger ist, zeigt eine Nachricht aus den Niederlanden: im Jahr 2004 wurden 16 Fahrradfahrer durch abbiegende LKW getötet.

intertruck 01 Um dieser Gefahr zu begegnen, werden an LKW heute Zusatzspiegel und Kameras eingesetzt, das Lexguard-System arbeitet hingegen mit Sensoren. In den Patentschriften (NL 1024632 und WO 2005/039939 A1) werden sowohl Druck- und Infrarot- als auch Radarsensoren als mögliche Ausführungsformen genannt. Für die möglichst einfache Montage an unterschiedlichsten Fahrzeugkonturen werden die Sensoren in Kunststoffschläuchen verlegt und entlang der kritischen Fahrzeugbereiche verklebt. Die Signalübertragung zum Armaturenbrett erfolgt per Funk, so dass keine weiteren Installationen zum Beispiel zwischen Zugmaschine und Trailer erforderlich sind.


Die Sensoren erfassen einen Bereich von bis zu zwei Metern seitlich vom Fahrzeug und die Signalisierung ist zweistufig, das heißt bei einer Annäherung von 20 Zentimetern wird der Fahrer aufgefordert, sofort zu stoppen. Die vom PKW her bekannte Parkassistenz und beim LKW mögliche Rampen-Anfahrhilfe (die auch mit Bremseingriff ausgestattet sein kann) wird mit Lexguard erweitert zur klassischen Unfallvermeidung. Beidseitig montiert, bekommt man zusätzlich eine praktische Rangierhilfe.

Film (QuickTime) · Film (WMV)

Safety