Orten

Orten · Germany / Libner · France
Multifunktioneller Planenaufbau

Film

 

Das Planensystem „Open Box C+“ nutzt vorhandene Aufbautechniken des französischen Herstellers Libner: Elemente des Vollplanen-Schiebebügelaufbaus „ToLib“ und der Lamellen-Curtainsider-Seitenwand „Open Box“ (Patent EP 1165337 B1). Die Kombination der Funktionen ist hingegen neu.


Die Laufwagen in den Längs-Außenrahmen tragen vertikale Rungen, die mit den Rungen auf der gegenüberliegenden Seite mit U-Bügeln verbunden sind. An diesen U-Bügeln sind im oberen Drittel beidseitig Bügel angeschlagen, die aufgrund ihrer Anlenkung beim Aufschieben des Planensystems die Plane hochfalten. Insofern handelt es sich um ein Schiebebügel-System.
Die Erfindung, eingereicht vom deutschen Libner-Partner Orten Fahrzeugbau, ist die Kombination des senkrechten Auffaltens der Bügelkonstruktion mit der waagerechten Auffaltung der Open Box. Statt der Alu-Hohlprofil-Lamellen der Open Box besitzt C+ lediglich Scharniere und senkrechte Stäbe zum Führen der Plane. Zudem kann dieser Faltmechanismus beim Zusammenschieben der Plane nicht nur nach außen falten, sondern nach Lösen einer Sperre am Scharnier in Höhe des Außenrahmens auch nach innen zur Ladefläche hin. Werden Portaltüren am Heck montiert, können diese auch in geschlossener Stellung mit dem Planengestell verschoben werden, indem die Drehstangen an der Unterseite höhenverstellbar ausgeführt sind.

Die Open Box C+ bietet zunächst alle Funktionen eines Schiebebügelsystems: erstens einen Vollplanen-Aufbau, der die gesamte Ladefläche abdeckt; zweitens – zusammengeschoben zum Paket – die Zugänglichkeit zur Ladung von allen Seiten ohne störende Aufbauteile; drittens die Innovation, dass das System durch die Faltung der Plane nach innen auch als Paket zusammengeschoben werden kann und in dieser Stellung ohne Überschreitung von Breitenmaßen fahrbar ist. Hierbei ist die Paketlänge (Aufbau zusammengeschoben und arretiert) so kurz, dass bei 13,6 m Plattformlänge noch Behälter bis 40 ft Länge (etwa ISO-Container) geladen werden können.

Der Nutzen dieser Aufbautechnik (EP 1775160 B1) besteht in ihrer Multifunktionalität: ein offener Plattformtrailer, der sein Planensystem immer mitführt und so bei Bedarf auch als Planentrailer fungieren kann. Nur fehlen ihm störende Anbauteile, die bei der Zurückverwandlung zur Plattform demontiert werden müssten. Dadurch werden die Einsatzmöglichkeiten  deutlich erweitert, und die Arbeitssicherheit bei der Verwandlung in die eine oder andere Richtung ist besonders hoch.