TI 2011Zum fünften Mal wurde auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 der internationale Branchenpreis „Trailer Innovation“ verliehen, der herausragende Ideen und Produktneuerungen aus dem Anhänger- und Aufbautenbereich fördert. Vergeben wurde die Auszeichnung von zehn renommierten europäischen Transportzeitschriften unter Federführung des „KFZ-Anzeiger“. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), überreichte sieben Preisträgern ihre Awards.


Dabei betonte Wissmann: „Die Trailer-Hersteller sind stark zurückgekommen.“ Die Wirtschafts- und Finanzkrise des vergangenen Jahres habe die Branche besonders hart getroffen.

TI 2011Der Preis wurde in sieben Kategorien vergeben. Im Bereich „Concept“ (Gesamtkonzept Anhänger, Auflieger, Aufbauten) gewann die niederländische Firma Broshuis mit einem Lang-LKW mit zwei City- Sattelanhängern. Erstplatzierter in der Kategorie „Chassis“ (Fahrgestell, Fahrwerk) wurde Schmitz Cargobull mit einem Zentralachsanhänger-Fahrgestell mit dynamischer Achslastregulierung. Als bester „Body“ (Aufbau) wurde ein energieeffizienter Kühl- Sattelanhänger der Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH prämiert. In der Kategorie „Components“ (Komponenten, Teile) gewann Westrick mit einem flexiblen Mehrstock-Ladesystem. Das beste Produkt in der Kategorie „Safety“ (Sicherheit) ist das Trailer Control Module für sicheres Parken der französischen Haldex S.A.S. Kiesling Fahrzeugbau gewann mit einem recycelbaren Kühlaufbau den Award in der Konkurrenz „Einvironment“. Wabcos „Intelligent Trailer“ und „Zero-Accident“-Programme wurden als bester „Smart Trailer“ ausgezeichnet.

TI 2011Die starke Resonanz auf die Ausschreibung des Preises – 92 Innovationen waren angemeldet – in diesem Jahr zeigt, dass die Anhänger- und Aufbautenhersteller auch in Krisenzeiten nicht an Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen und damit an Innovationen gespart haben.